Manege frei für Kindergarten und Grundschule Nistertal!

Endlich war es wieder soweit. In der Woche vom 10. bis 14. Juli 2023 war der Zirkus zu Gast und hat die Menschen aus ganz Nistertal, seinen umliegenden Gemeinden und teilweise Besucher, bis weit über die Landesgrenzen von Rheinland-Pfalz hinaus, verzaubert.

Doch Moment. Irgendetwas war anders. Genau, die Kinder aus dem Kindergarten Kunterbunt und der Grundschule Nistertal waren es selbst, die die beiden Zirkusvorstellungen am Freitagnachmittag (14. Juli 2023) eigenständig vorbereitet und die über 700 Zuschauer begeistert haben. Aber beginnen wir von vorne.

Knapp vier Jahre, nachdem es schon einmal eine Zirkuswoche mit abschließenden Vorstellungen gab, wollten es die Erzieher und Lehrer aus Nistertal, gemeinsam und mit tatkräftiger Unterstützung des Fördervereins von Kindergarten und Grundschule noch einmal wissen. Gesagt getan. Es folgte eine fast einjährige Planungsphase, in der viel Geld gesammelt, eine Menge Dinge organisiert und viele Aktionen koordiniert wurden.

Das alles endete schließlich in einer absolut spektakulären und für alle Kinder unvergesslichen Zirkuswoche, die zum ersten Mal auch in einem echten, 350 Menschen fassenden Zirkuszelt ihren Höhepunkt fand.

Die Federführung in der gesamten Zeit lag beim Förderverein und seiner 1. Vorsitzenden Sarah Fritz, die als Mutter, Lehrerin und eben Vorstandsvorsitzende agierte.

Angeleitet durch die beiden Zirkuspädagogen Bella Dachner und Johannes Feick vom Circus Soluna aus Köln und der Mitwirkung vieler freiwilliger Workshopleiter (darunter waren Mamas, Tanten, Erzieher, Lehrer und Betreuungskräfte) konnten die knapp 150 Kinder, die im Alter zwischen zwei und zehn Jahren sind, ihr Können unter Beweis stellen. Dabei war es ganz egal, ob sie bei den amüsanten Clowns, der fesselnden Feuershow oder den atemberaubenden Trapezkünsten (um nur einige wenige Highlights zu nennen) zu sehen waren.

Jeder einzelne, der in dieser Woche und letztendlich in den beiden Shows am Freitag in die Manege trat und sein Kunststück demonstrierte strotzte am Ende nur so vor Selbstvertrauen und nimmt mit absoluter Gewissheit jede Menge Mut aus dieser tollen Zeit mit. Selbst die Kleinsten aus dem Kindergarten (ca. 20 Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren) ernteten für ihre Auftritte als Seiltänzer oder in der Wildtiershow großen Applaus.

Alle Mitwirkenden waren sich bereits während der Zirkuswoche einig, dass solch ein Projekt nicht nur für jeden einzelnen sehr wertvoll und wichtig ist, denn auch das Gemeinschaftsgefühl steht im Vordergrund. Dieses wurde bei den Kindern, aber vor allem auch bei den drei "Instanzen" Kindergarten, Grundschule und Förderverein gestärkt und gefestigt.

Abschließend gilt es sich noch einmal bei allen Beteiligten, Helfern, Spendern und den vielen fleißigen Händen und Köpfen zu bedanken. Vielen Dank. Jeder einzelne hat zu dieser sensationellen Zirkuswoche beigetragen.

Das Team vom Kindergarten Kunterbunt, der Grundschule Nistertal und dem Förderverein

Wir möchten an dieser Stelle nochmal dafür werben, Mitglied im Förderverein für Kindergarten und Grundschule Nistertal zu werden. Durch Ihre Mitgliedschaft können auch zukünftig solche wunderbaren Projekte realisiert und den Kindern weitere unvergessliche Erlebnisse ermöglicht werden.

Hier können Sie Mitglied werden und den Förderverein unterstützen:

Foto: Thomas Loris und Felix Schmidt