Kunterbunte Kiga News - Rückblick Bundesweiter Vorlesetag 2023

Am 17.11.2023 war es endlich wieder so weit: Der Bundesweite Vorlesetag 2023 stand an und der Kindergarten Kunterbunt aus Nistertal schenkte seinen knapp 80 Kindern wieder einen tollen Vormittag mit vielen spannenden und lustigen Vorlesemomenten. Wie wichtig Vorlesen und das damit verbundene Thema Sprache gerade im Kindergartenalter und auch bereits davor ist, erleben wir alle täglich, denn Sprache verbindet und schafft Beziehungen zwischen "großen" und "kleinen" Menschen.

So wurde der Vorlesetag im Kindergarten wieder ein generationen- und vereinsübergreifendes Erlebnis, bei dem die Kinder, neben dem Vorlesen an sich, auch Einblicke in Räumlichkeiten der Gemeinde Nistertal bekamen, die sie sonst wahrscheinlich nicht bekommen würden.

Die Minis aus der Wichtel- und Mäusegruppe (U3 Bereich) machten sich innerhalb des Kindergartens auf den Weg um in drei, ihnen nicht so vertrauten, Räumen des Kindergartens Geschichten zu hören.

Die Kinder aus der Igel- und Bärengruppe (Ü3 Bereich) waren außerhalb des Kindergartens unterwegs und hörten, in Kleingruppen aufgeteilt, ebenfalls drei unterschiedliche Geschichten.

Im Ganzen wurde den jungen Zuhörern im Kindergarten, bei der Feuerwehr, im Bauhof, im Sportlerheim und in einem Linienbus von insgesamt acht freiwilligen Vorlesepaten vorgelesen.

Ein ganz großes Dankeschön an die Vorleser Mira Kloft, Annemie Stahl, Marion Grindinger, Andrea Keßler, Karin Salzer, Ulla Seibert, Max Künkler und an Pfarrer Christof Schmidt. Ohne euch wäre der Morgen nicht so schön und erlebnisreich für die Kinder verlaufen. Ebenso gilt es der Ortsgemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Sportverein und der Firma WWH Touristik, ebenfalls aus Nistertal, danke für die Bereitstellung der Räumlichkeiten zu sagen.

Am Ende des Vorlesetages bekam jedes Kindergartenkind noch ein Pixi-Buch geschenkt.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Vorlesetag im Jahr 2024. Bis dahin werden wir aber hier im Kindergarten weiterhin viele Bücher vorlesen und mit der wöchentlichen Ausleihe unserer Kindergartenbücherei den Eltern auch etwas Lesestoff für das Vorlesen ihrer Kinder mit nach Hause geben.

Das Team des Kindergarten Kunterbunt aus Nistertal

Feuerwehrmann Max liest im Feuerwehrauto